UNESCO Global Geoparks Westjütland

Der Geopark Westjütland wurde 2021 in die Liste der globalen Geoparks der UNESCO aufgenommen.

Dies legt besonderen Wert auf die Landschaft Westjütlands, die von Eis, Wasser, Wind und Menschen geschaffen wurde.

Mit der Aufnahme in die UNESCO-Liste werden die großen Landschaftswerte der Region mit Weltklasse-Geologie, großartiger Natur und Geschichten über sie anerkannt, wie sich Menschen in diesem Gebiet niedergelassen haben, das von starken Naturkräften geprägt ist.

Eiszeitlandschaften sind in Westjütland und im westlichen Teil des Limfjords grandios und abwechslungsreich. Die Landschaft hinter der Küste bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit üppigen Moränenlandschaften, sandigen und flachen Ebenen, Flusstälern und Seen. Hier finden Sie Plantagen, Ackerflächen und große Heiden, die einen reichen Erfahrungsschatz bieten.

Seit 2011 wird daran gearbeitet, Westjütland (Gemeinden Lemvig, Struer und Holstebro) nach den von der UNESCO unterstützten Richtlinien zu einem europäischen Geopark zu machen.

In den Geo-Parks finden Sie einige der Orte, die am besten erzählen, wie die Landschaften unseres Planeten über Millionen von Jahren geformt und verändert wurden. Gleichzeitig berichtet der Geopark darüber, wie sich Natur und Mensch an die Bedingungen nach der letzten Eiszeit angepasst haben. Lesen Sie mehr über den UNESCO Global Geopark Westjütland.

Nehmen Sie Geosites und Wanderrouten in die Tasche - laden Sie die Geopark West Jütland App herunter

Mit der Geopark Vestjylland App haben Sie immer einen aktuellen Überblick über spannende geologische Stätten und Wanderrouten zur Hand.