©  Foto:

Kirche das Freilichtmuseum Hjerl Hede

Tritt zurück in der Zeit, wenn du die Museums­kirche auf Hjerl Hede besuchst. Eine Rekonstruktion des romanischen Kirchentyps.

Die Museumskirche im Freilichtmuseum Hjerl Hede bei Vinderup ist eine Rekonstruktion des romanischen Kirchentyps, der im 12. Jahrhundert hier im Land gebaut wurde. Als Vorbild diente die Kirche von Tjørring nördlich von Herning.

Das Kirchenschiff misst 40 x 25 römische Fuß, während der Chorraum 19 x 19 römische Fuß groß ist.

Inspiration aus ganz Dänemark

In der Mitte des Fußbodens steht eine original östjütländische Tauffonte aus dem 13. Jahrhundert, die in kräftigen Farben bemalt wurde. Die Bemalung in kräftigen Farben ist ein Experiment aus dem Jahr 1992, ebenso wie die Kalkmalereien aus dem Jahr 1985, die Teil einer Reihe von Versuchen mit Kalkmalereien sind. Die Motive für die Kalkmalereien stammen aus der Råsted Kirke bei Randers. Auf dem Altar stehen ein Paar Leuchter aus Visby sowie eine Christusfigur, die eine Kopie eines Kruzifixes in der Åby Kirche ist.

Die Kirchenglocke ist eine Nachbildung der ältesten Glocke Dänemarks, die in Smollerup zu finden ist. Die Kirche befindet sich im Freilichtmuseum Hjerl Hede und kann während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. An Schließtagen ist der Zugang zur Kirche nicht möglich, aber für 40 DKK kann man das Museum besuchen und die Kirche sowie alle anderen Gebäude von außen betrachten.

Die alte Dorfgemeinschaft auf der Heide

Das Freilichtmuseum Hjerl Hede ist eine Sammlung von Gebäuden kleiner Kulturlandschaften, in denen man die regionalen Bauweisen entdecken kann. Das Museum beherbergt unter anderem den ältesten bekannten Bauernhof Jütlands, den Vinkelgården.

In der Hochsaison, während der Sommerferien und zu Weihnachten, wird das Museum mit über 100 Personen belebt, die in Häusern und Werkstätten arbeiten. Das ganze Jahr über gibt es wechselnde Aktivitäten im Museum.

Planen Sie Ihren Besuch

Hjerl Hede liegt auf der jütländischen Heide etwas außerhalb von Vinderup. Das Museum ist leicht mit dem Auto, Wohnmobil und Bus zu erreichen. Es gibt gute, kostenlose Parkmöglichkeiten und drei Pintrip-Stellplätze für Wohnmobile. Hjerl Hede ist nur eine Autostunde von der Nordsee und eine Viertelstunde vom Limfjord entfernt.

Das Restaurant Skyttegaarden befindet sich auf dem Museumsgelände, wo Sie klassische dänische Gerichte, alte Eiswaffeln und mehr kaufen können. Das Restaurant folgt den Öffnungszeiten des Museums.

:

Nyttige links