©  Foto:

Das Freilichtmuseum Hjerl Hede

Eine Zeitreise für die ganze Familie mit vielen Erlebnissen. Immer kostenloser Eintritt für unter 18-Jährige. Hunde an der Leine sind willkommen.

Willkommen im Freilichtmuseum Hjerl Hede, wo Geschichte lebendig wird und Abenteuer an jeder Ecke warten. Auf Hjerl Hede betreten Sie eine Welt, in der die Vergangenheit durch historische Häuser, fesselnde Geschichten und spannende Aktivitäten für Kinder und Erwachsene zum Leben erweckt wird. Dieses einzigartige Freilichtmuseum in der jütischen Heide ist das perfekte Ausflugsziel für Familien mit Kindern, Gruppen und Paare, die eine Mischung aus Kultur, Natur und Geschichte erleben möchten.

Gehen Sie auf eine Zeitreise
Beim Besuch von Hjerl Hede begeben Sie sich auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Das Freilichtmuseum bietet eine Sammlung historischer Gebäude und Fachwerkhäuser, die Landwirtschaft, Dorfleben und Handwerk von etwa dem 17. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen. Zu jedem Haus gehört ein Garten, der zur jeweiligen Zeit des Hauses passt. Auf diese Weise haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, zu erleben, was früher angebaut und gegessen wurde. Entdecken Sie Bauernhöfe, Mühlen, Werkstätten, den Kaufmannsladen und die Gaststätte, und das Museum beherbergt Häuser aus den meisten Regionen Dänemarks. Auf Hjerl Hede finden Sie auch Jütlands ältesten Bauernhof, den Vinkelgården von 1546. Ebenfalls auf Hjerl Hede wurden Szenen für den großen dänischen Spielfilm 'Bastarden' mit Mads Mikkelsen gedreht. Teile des Films wurden in und um den Hedegården, der aus dem Jahr 1818 stammt, aufgenommen.

Lebendigmachung im Sommer und zu Weihnachten
Jedes Jahr wird das Freilichtmuseum mit Lebendigmachung zum Leben erweckt. Hier ziehen Freiwillige zeittypische Kostüme an und tragen dazu bei, eine authentische Atmosphäre zu schaffen, wenn Sie sich im Museum bewegen. Wenn Sie durch die historischen Häuser gehen, treffen Sie den Gastwirt, die Pfarrfamilie und die Schulkinder in der Dorfschule. Die Lebendigmachung dauert sechs Wochen im Sommer und in den drei Wochenenden vor Weihnachten. Auch während der Lebendigmachung fährt die 100 Jahre alte Dampflok. Fahren Sie hinaus zum größten Heide-See Dänemarks, dem Flyndersø, wo Sie die schöne, historische Landschaft genießen können.

Spaßige und lehrreiche Erlebnisse für Kinder
Hjerl Hede ist mehr als nur ein Museum – es ist ein lebendiger Spielplatz für Kinder. Im Laufe des Jahres werden verschiedene Aktivitäten organisiert, die den Kindern die Möglichkeit geben, sich selbst in die Aufgaben und Handwerke der Vergangenheit zu versuchen. Sie können auch viel Zeit und Energie auf dem großen, historischen Spielplatz mit dem Kinderkaufmann, dem Kinderhof und den vielen Spielgeräten verbringen, die alle Sinne herausfordern. Neben dem Spielplatz gibt es überdachte Tische und Bänke, wo Sie mitgebrachte Speisen essen oder ein leckeres Eis im Restaurant Skyttegaarden genießen können. Im Laufe des Jahres können die Kinder backen, mit der Pferdekutsche fahren, die alte Molkerei besuchen und sehen, wie man auf einem alten Herd kocht. Durch Spiel und Lernen bekommen die Kinder ein tieferes Verständnis dafür, wie das Leben früher war. Im Sommer können die Kinder auch Schüler in der alten Dorfschule werden, wo sie innerhalb einer Stunde einen einzigartigen Einblick bekommen, wie es war, in den 1820er Jahren zur Schule zu gehen.

Besuchen Sie auch die vielen Tiere, die die festen Bewohner des Museums sind. Es gibt Pferde, Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner und Gänse. Sie leben rund um das 20 Hektar große Museumsgebiet.

Natur und Nostalgie
Neben den vielen historischen Erlebnissen ist Hjerl Hede auch ein landschaftlich reizvolles Gebiet, wo Sie ein Picknick im Freien genießen, in der schönen Umgebung spazieren oder eine entspannende Pause am Dorfteich oder Flyndersø einlegen können. Das Freilichtmuseum ist von Heidelandschaft und Wald umgeben, was es zu einem perfekten Ziel für einen Tag in der Natur macht. Daher ist es auch für die vierbeinigen Besucher ideal, die spannende Düfte und Wege rund um das Museum genießen können. Hunde an der Leine haben immer freien Eintritt.

Praktische Informationen
Hjerl Hede liegt in der jütischen Heide etwas außerhalb der Stadt Vinderup. Das Museum ist mit dem Auto, Wohnmobil und Bus leicht zu erreichen. Es gibt gute, kostenlose Parkmöglichkeiten und drei Pintrip-Plätze für Wohnmobile. Hjerl Hede liegt nur eine Autostunde von der Nordsee und eine Viertelstunde vom Limfjord entfernt. Das Restaurant Skyttegaarden liegt im Museumsgelände und hier können Sie klassische dänische Gerichte, altmodische Eiswaffeln und vieles mehr kaufen. Das Restaurant folgt den Öffnungszeiten des Museums. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben immer freien Eintritt. Beachten Sie, dass es in der Haupt- und Nebensaison unterschiedliche Eintrittspreise gibt und eventuelle Rabatte nicht kombiniert werden können.

Nehmen Sie Familie und Freunde mit auf eine unvergessliche Reise durch die Zeit im Freilichtmuseum Hjerl Hede – hier werden Erinnerungen für das Leben geschaffen. Besuchen Sie uns heute und erleben Sie die Geschichte hautnah.

:

Nyttige links